News / 14 Juni 2020

Artificial Intelligence

News
VON CAROLINA HEEB

Den Begriff „Künstliche Intelligenz“ hast du bestimmt schon mehrmals gehört. Er klingt recht abenteuerlich – nach Science-Fiction, Robotern und Blockbuster-Kino. Dass dahinter ein realer Zweig der Wissenschaft und Technik steckt, und wo du bereits heute überall mit künstlicher Intelligenz in Berührung kommst, erklärt dir Applie.

News

„Künstliche Intelligenz“, kurz KI, das sind Computerprogramme, die menschliche Intelligenz nachahmen. Ziel ist es, Maschinen zu entwickeln, die selbstständig Probleme lösen, indem sie auf ihre Umwelt reagieren. Computersysteme sollen auf Fragen keine vorprogrammierte Antwort geben, sondern die Frage selbst interpretieren und „instinktiv“ darauf reagieren.

Schon heute ist KI aus vielen Bereichen unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. Die meisten sind bestimmt schon mehrere Male mit künstlicher Intelligenz in Berührung gekommen, ohne es zu merken. Hast Du schon einmal den Sprachassistenten deines Smartphones – also zum Beispiel Siri – etwas gefragt? Hinter dieser Technik steckt KI. Auch im Bereich Spiele wird sie häufig eingesetzt. So kann man Poker zum Beispiel nicht nur gegen einen menschlichen Mitspieler spielen. Wenn niemand mit dir spielen will, kannst du auch gegen einen Pokercomputer antreten – und die zu besiegen ist gar nicht so leicht, im Gegenteil!